Deine Community rund um die Immobilie

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Direktbuchung statt Plattform — und die Lovable Masterclass von Ralf Schmitz

Da hier nach Alternativen zu den großen Vermietungsportalen gefragt wird, schreibe ich mal auf, wie ich das inzwischen mache. Vorweg: Es hat mit Immobilien nur so weit zu tun, als es um die Buchungsseite geht.

Ausgangspunkt war die Provision. Bei zwei Wohnungen ging jeden Monat ein spürbarer Betrag an das Portal, ohne dass ich dafür etwas bekam, was ich nicht auch selbst hinbekommen hätte. Was mir fehlte, war eine eigene Seite mit Verfügbarkeiten und Anfrageformular — und dafür wollte niemand unter vierstellig anfangen.

Gebaut habe ich sie dann mit Lovable. Man beschreibt in gewöhnlichem Deutsch, was die Seite zeigen und können soll, und bekommt sie fertig gebaut, ohne Programmierkenntnisse. Meine Version hat Bilder, eine Belegungsübersicht und ein Formular, das mir die Anfragen per Mail schickt. Stammgäste buchen inzwischen direkt darüber, Neukunden kommen nach wie vor über das Portal.

Was ich dazusagen muss: Die Belegungsübersicht war der schwierige Teil. Bis die Daten nach dem Schließen des Browsers erhalten blieben, habe ich mehrfach nachbessern müssen.

Seit Anfang August gibt es dazu eine deutsche Masterclass von Ralf Schmitz. Sie behandelt Sales-Pages, Squeeze-Pages, Shop-Seiten und Blogs, dazu Apps und Anwendungen, die Anbindung an Digistore24, E-Mail-Marketing, SEO und KI-Sichtbarkeit, ergänzt um eine Prompt-Bibliothek mit den Kursvorlagen, die Webinar-Aufzeichnung und Community-Zugang.

Preis: statt regulär 997 Euro werden im Launch 497 Euro netto verlangt. Ende des Fensters ist Freitag, der 21. August. Hier steht der Umfang.

Offenlegung: An Käufen über meinen Link verdiene ich mit.

Was mich interessiert: Wie hoch ist bei euch der Anteil der Direktbuchungen inzwischen? Und rechnet sich der Aufwand für eine eigene Seite bei nur ein oder zwei Objekten überhaupt?