Deine Community rund um die Immobilie

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanzielle Basis vor der ersten Immobilie: bin auf ein Buch gestoßen

Ich lese hier schon eine Weile mit, bevor ich mich selbst an eine erste vermietete Wohnung heranwage, und mir ist aufgefallen, wie oft der Finanz-Unterbau fehlt, bevor überhaupt über Immobilien gesprochen wird. Eigenkapital aufbauen, Ausgaben im Griff haben, verstehen, warum man spart und wofür – das kommt in vielen Ratgebern hier eher am Rande vor.

Deswegen fand ich das Buch „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ von Bodo Schäfer gerade jetzt ganz passend. Es geht nicht um Immobilien im engeren Sinn, sondern um die Basis davor: der eigene Umgang mit Geld, ein paar ziemlich hartnäckige Glaubenssätze rund ums Thema Wohlstand, und danach ein Fahrplan – Einkommen erhöhen, klüger sparen, erste Schritte bei der Geldanlage, langfristige Finanzplanung. Genau der Unterbau, den man braucht, bevor man sich seriös mit der ersten Kapitalanlage beschäftigt.

Aktuell bekommt man es kostenfrei, man zahlt nur eine kleine Versandkostenpauschale, kein Abo, nichts Verstecktes. Zusätzlich gibt es sofort nach der Bestellung ein E-Book und ein Hörbuch mit rund sieben Stunden Laufzeit dazu, man muss also nicht erst auf die Post warten. Ich hab es hier bestellt und lese gerade parallel zu den Immobilien-Themen hier rein.

Macht ihr das auch so, erst die Finanzbasis klären und dann erst an die erste Immobilie denken, oder seid ihr eher direkt eingestiegen?