Deine Community rund um die Immobilie

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein Makler-Impressum war veraltet – betrifft das auch eure Website oder euren Blog?

Etwas, das nicht ganz ins klassische Immobilien-Thema hier passt, aber ich vermute, es betrifft einen guten Teil von euch trotzdem, weil viele hier neben dem Tagesgeschäft auch eine eigene Website oder einen kleinen Blog laufen haben. Bei mir ist das so: Neben der eigentlichen Maklertätigkeit pflege ich seit ein paar Jahren eine eigene Seite mit Blog, wo ich über die Marktentwicklung in meiner Region schreibe und ein paar Tipps für Käufer und Verkäufer gebe. Das Impressum dort hatte ich beim Erstellen der Seite einmal schnell reingesetzt und seitdem ehrlich gesagt nie wieder angeschaut.

Ein Kollege aus einem anderen Büro hat mich neulich gefragt, ob meins noch dem aktuellen Stand entspricht, weil sich da ja rechtlich einiges getan hat. Hab dann nachgelesen: Seit diesem Jahr gilt nicht mehr das TMG, sondern das DDG mit § 5, und der früher vorgeschriebene Link zur EU-OS-Plattform ist seit Juli 2025 komplett gestrichen. Wer den noch drin hat, hat streng genommen ein veraltetes Impressum – betrifft wahrscheinlich einige Websites, die man vor Jahren aufgesetzt und seitdem nicht mehr angefasst hat, gerade wenn man nebenbei nicht ständig am Impressumsrecht dranbleibt.

Ich habe mein Impressum über impressum.biz neu erstellt, kostenlos und in wirklich knapp drei Minuten: Rechtsform auswählen, kurzer Fragebogen, E-Mail bestätigen, fertig zum Einfügen. Für alle mit Blog oder Onlineshop nebenbei gibt es im selben Tool auch gleich Generatoren für Datenschutzerklärung und Disclaimer.

Ein Punkt noch, über den ich kurz nachgedacht habe: Ohne separates Büro landet im Impressum normalerweise die private Adresse. Wer wie ich seine Privatadresse lieber nicht öffentlich stehen haben möchte, kann sich dort zusätzlich eine ladungsfähige Geschäftsadresse buchen.

Prüft ihr euer Makler-Impressum eigentlich regelmäßig, oder läuft das bei den meisten hier eher nebenbei mit?