Deine Community rund um die Immobilie

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Off-Topic: Lovable Live-Workshop mit Ralf Schmitz – Exposé-Seite ohne Agentur

Ich sage direkt dazu, dass das hier nicht um Immobilien geht, sondern um Webseiten – es passt also nur über eine Ecke ins Forum. Ich stelle es trotzdem in die Tipps, weil das Thema bei einigen hier aufschlagen dürfte.

Der Anlass war eine Beobachtung aus meinem Umfeld. Ein Bekannter vermietet zwei Ferienwohnungen und hängt komplett an den großen Portalen. Provision pro Buchung, Sichtbarkeit nach deren Regeln, und der Gast landet nie bei ihm, sondern immer beim Portal.

Er wollte deswegen eine eigene kleine Seite. Nichts Aufwendiges: Bilder, Beschreibung, Preise, Verfügbarkeit auf Anfrage, Kontaktformular. Genau die Art Seite, die man in einem Nachmittag erwarten würde.

Das Angebot, das er bekommen hat, lag im niedrigen vierstelligen Bereich, plus laufende Betreuung. Für zwei Wohnungen rechnet sich das erst nach etlichen Direktbuchungen, und das Ganze hätte gut zwei Monate gedauert.

Also hat er es liegen lassen. Und ich glaube, das ist der Normalfall: Es scheitert nicht am Wollen, sondern daran, dass der Aufwand zwischen Idee und fertiger Seite unverhältnismäßig groß wirkt.

Deswegen bin ich neugierig geworden, als ich auf einen Termin gestoßen bin, der genau das angeht. Ralf Schmitz, ein deutscher Online-Marketer, hält am Sonntag, den 09.08.2026 ab 11 Uhr einen Live-Workshop, der über Zoom stattfindet.

Gearbeitet wird mit Lovable. Das ist ein KI-Werkzeug für Webseiten, bei dem man in normalen Sätzen beschreibt, was auf die Seite soll, statt Bausteine zu schieben. Man bekommt eine erste Fassung und schärft sie dann Schritt für Schritt nach.

Angekündigt ist der Ablauf ungewöhnlich konkret: leere Seite am Anfang, fertige Landingpage nach unter 60 Minuten, live und ohne Zusammenschnitt. Damit sieht man auch die Momente, in denen die KI etwas anders umsetzt als gemeint, und wie er das korrigiert. Dazu kommen ein Fahrplan für die Reihenfolge, konkrete Beispiele zum Nachbauen und am Ende eine offene Fragerunde. Was genau passiert, steht auf der Seite zum Termin.

Kostenpunkt: 37 Euro statt der üblichen 199 Euro. Die Plätze über Zoom sind begrenzt, eine Aufzeichnung bekommen nur Teilnehmer, und ein zweiter Termin ist nicht geplant. Wer mitmachen will, muss sich vorher ein Ticket sichern und den Sonntagvormittag freihalten.

Warum ich das hier für relevant halte: Wer vermietet, verwaltet oder vermittelt, braucht früher oder später etwas Eigenes im Netz. Eine Objektseite, eine Seite fürs Nebengewerbe, eine Anlaufstelle für Anfragen. Und die Alternative ist entweder ein Portal mit Provision oder ein Dienstleister mit Rechnung.

Meine eigene Erfahrung mit Baukästen war ernüchternd. Schnell steht etwas, aber sobald man Bildergalerien, Tabellen und ein ordentliches Formular unterbringen will, wird es fummelig. Und am Telefon sah es bei mir regelmäßig anders aus als auf dem großen Bildschirm.

Genau das würde ich mir bei so einem Live-Termin ansehen wollen: nicht die Geschwindigkeit, sondern wie das Ergebnis auf dem Handy wirkt und wie oft er nachbessern muss, bis es sitzt. Bei geschnittenen Videos sieht man diesen Teil nie.

Was ich fairerweise dazusagen will: Eine eigene Seite bringt nicht automatisch Direktbuchungen oder Anfragen. Wer über Portale gefunden wird, wird nicht dadurch gefunden, dass er eine Seite hat. Man muss weiterhin dafür sorgen, dass Leute den Weg dorthin finden.

Der Vorteil ist ein anderer: Man ist nicht mehr komplett davon abhängig, wie ein Portal seine Regeln oder seine Provisionen ändert. Und wer einmal Stammgäste hat, kann sie an einer eigenen Adresse abholen, statt sie jedes Mal über den Umweg zu schicken.

Ein zweiter Punkt, den ich für unterschätzt halte: Vieles läuft auch bei Vermietung und Vermittlung über Empfehlungen, und die enden ohne eigene Seite in einer Sackgasse. Jemand erzählt weiter, der andere fragt nach einem Link, und dann schickt man ihn auf ein Portal, auf dem direkt daneben zwanzig Konkurrenzangebote stehen.

Was ich mir vor einer Entscheidung ansehen würde, ist außerdem die Frage, wo so eine Seite am Ende liegt und wie man mit ihr wieder umzieht, falls man das Werkzeug irgendwann nicht mehr nutzt. Das steht bei den neueren Anbietern selten im Werbetext und sollte man selbst nachlesen.

Wie handhabt ihr das: Habt ihr für eure Objekte oder euer Nebengewerbe eine eigene Seite, oder läuft bei euch alles über die Portale?