Deine Community rund um die Immobilie

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Renditerechner selbst gebaut, statt ewig Excel-Tabellen hin- und herzuschicken

Seit einigen Jahren rechne ich für mich und zwei, drei Bekannte durch, ob sich eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage lohnen könnte. Lange lief das über eine Excel-Tabelle, die ich bei jedem neuen Objekt per Mail herumgeschickt habe. Irgendwann hatte jeder eine andere Version im Postfach, jemand hatte eine Formel überschrieben, und am Telefon musste ich erklären, in welche Zelle welche Zahl gehört.

Auf dem Handy ließ sich die Tabelle kaum ausfüllen, und spätestens beim dritten Objekt hatte ich keine Lust mehr, die Mail-Anhänge auseinanderzuhalten. Gebraucht hätte ich nur eine Seite, auf der jeder selbst Kaufpreis, Nebenkosten und Miete einträgt und die daraus eine erste Kennzahl zur Rendite ausrechnet.

Programmieren kann ich nicht, gebaut habe ich den Rechner trotzdem, und zwar über Lovable. Den Konzeptteil davor habe ich mit dem Lovable Cheat Code von Yugeen Onlinemarketing durchgegangen. Zuerst die Zielgruppe festlegen, bei mir dieser kleine Kreis aus Bekannten, danach ein einzelnes Problem eingrenzen, nämlich diese eine Rechnung ohne Excel-Kenntnisse.

Am Ende stand ein kopierfertiger Prompt, für den ich in etwa einer Viertelstunde durch die Fragen zu Zielgruppe und Format musste, nachzulesen über den Leitfaden, mit dem ich die Idee für den Renditerechner zu Ende gedacht habe, ein Affiliate-Link. Gebaut und getestet habe ich das Tool trotzdem selbst, mit einem eigenen Lovable-Zugang, das übernimmt der Leitfaden nicht.

Klarstellen will ich trotzdem: Eine Rendite verspricht der Rechner nicht, und eine Anlageberatung ersetzt er auch nicht, er addiert und multipliziert die Zahlen, die jeder selbst eingibt. Ob sich ein Objekt wirklich rechnet, bleibt die Einschätzung von jedem selbst, nicht die einer Formel.

Den Schritt zur Monetarisierung über ein Partnerprogramm, den die Methode vorsieht, habe ich für dieses private Tool ausgelassen, dafür ist mir das zu persönlich. Nutzt hier im Board schon jemand ein eigenes kleines Tool statt einer rumgeschickten Tabelle für solche Rechnungen, oder ist Excel bei euch dafür einfach unangefochten?