Deine Community rund um die Immobilie

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurs für Video-Schnitt gespart – TikPoster macht die Objekt-Clips

Ich poste das mal hier im Kurse-Bereich, weil ich eigentlich vorhatte, mir Video-Schnitt fürs Makler-Geschäft selbst beizubringen. Hintergrund: Objekt-Videos und kurze Tipps für Social Media wollte ich schon länger machen, aber eine Produktionsfirma für jedes einzelne Video zu buchen, ist bei der Menge an Objekten einfach nicht bezahlbar.

Bevor ich mir einen Kurs zu Schnitt, Ton und Untertiteln gesucht habe, bin ich über ein KI-Tool namens TikPoster gestolpert. Man gibt Stichpunkte zum Objekt oder Tipp ein, daraus wird automatisch ein Kurzvideo mit Voiceover (vier Stimmen zur Auswahl), Untertiteln, Musik und einem Hook am Anfang – laut Anbieter in unter 30 Sekunden pro Rohvideo. Auch Karussell-Posts lassen sich damit bauen.

Für mich heißt das: kein eigenes Gesicht, keine eigene Stimme, keine Produktionsfirma und bisher auch kein Kurs nötig, um trotzdem regelmäßig Objekt- und Tipp-Content für TikTok und Reels rauszubringen. Es gibt zusätzlich einen Content-Kalender mit Auto-Posting direkt zu TikTok, ich muss die fertigen Clips also nicht mal mehr manuell hochladen. Eine echte Besichtigung oder Beratung ersetzt das natürlich nicht, und ein Selbstläufer ist es auch nicht – ohne regelmäßiges Dranbleiben bringt auch das schönste Video nichts, das ist eher zusätzliche Content-Produktion am Rand des Tagesgeschäfts.

Der Anbieter nennt als Beispiele „Marco K.“ mit rund 4.200 Follower in 28 Tagen und „Lena B.“ mit rund 18.000 Aufrufen beim ersten Video – ausdrücklich Einzelfälle, keine Garantie, Reichweite hängt weiter vom Algorithmus und der eigenen Konsistenz ab. Kostet einmalig unter 100 Euro, mit 14 Tagen Geld-zurück-Garantie. Wer reinschauen mag (Werbung/Affiliate-Link): hier entlang.

Macht von euch noch jemand seine Objekt-Videos komplett selbst, oder lohnt sich ein Kurs am Ende doch mehr?